Viele offene Fragen zum Gasthaus Kreuz

Mittlerweile zum Schandfleck geworden: Beim einstigen Traditionsgasthaus „Kreuz“ herrscht Stillstand. Foto: Luggi Knobel

Mittlerweile zum Schandfleck geworden: Beim einstigen Traditionsgasthaus „Kreuz“ herrscht Stillstand. Foto: Luggi Knobel

Die Fortsetzung der unendlichen Geschichte „Krüz“.

Rankweil. (VN-tk) Nach dem Rückzug der Gastronomenfamilie Scherl vor drei Monaten ist die Zukunft des „Gasthaus Kreuz“ wieder ungewiss. Schon nach der Schließung des Gasthauses im September 2013 waren Nachfolge und Erhalt des Gasthauses lange Zeit unklar. Schließlich hat die Immpuls Wohnbau Grundstück und Haus erworben, um es zu sanieren und umzubauen. Doch kurz nach dem Beginn der ersten Abbrucharbeiten geriet das Projekt ins Stocken. Seither herrscht Stillstand.

Viele offene Fragen

Von der Gemeinde war der Teilbebauungsplan für den Umbau des Gasthauses und den Neubau einer Wohnanlage im Juni 2016 genehmigt worden. Nachdem die Verhandlungen mit dem möglichen Gasthausbetreiber scheiterten, wurde seitens Immpuls Ende November eine Änderung des Bebauungsplans beantragt. Statt der Wohnungen soll nun ein Hotel mit etwa 100 Betten errichtet, das „Krüz“ selbst in verkleinerter Form betrieben werden. Dies wurde von der Gemeinde grundsätzlich befürwortet. Unklar sind jedoch nach wie vor die Betreiberverhältnisse bzw. ob die Liegenschaft nach Fertigstellung verkauft werden soll. Offen ist auch die Finanzierung. Nachdem ursprünglich die Wohnanlage als notwendig für die Finanzierung der Gasthaussanierung angesehen wurde, ist das beim neuen Projekt nun offenbar nicht erforderlich.

Nun müsste die Immpuls entsprechende Unterlagen und Änderungspläne vorlegen. Weil das bislang nicht passiert ist, hat die Gemeinde die fehlenden Papiere laut Bürgermeister Martin Summer Mitte Jänner schriftlich eingefordert, damit sich die zuständigen Gremien mit der Causa befassen und in der GV-Sitzung Ende März einen Beschluss fassen können. Denn: Wenn kein Umbau erfolgt, müssten die Eigentümer das Gebäude laut Baugesetz instand halten.

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.