Marienberg-Schulbau offiziell eröffnet

Moderatorin Anja Stojanovic.

Moderatorin Anja Stojanovic.

HLW Marienberg: „Tag der offenen Tür“ am 20. Jänner.

BREGENZ. (Fst) Zum Beginn des Schuljahres durften die Schülerinnen der HLW ihren Neubau bereits in Besitz nehmen. Offiziell eröffnet wurde er aber erst kurz vor Weihnachten 2016.

Nach jahrelanger Planung und einer gut einjährigen Bauphase wurde das neue Schulgebäude, der sogenannte „Albertusbau“, eröffnet.

Zu dieser Feier hatte sich mit Bischof Dr. Benno Elbs, LR Dr. Bernadette Mennel und Bürgermeister DI Markus Linhart viel Prominenz eingefunden. Der geschäftsführende Obmann des Schulträgervereins Marienberg, Dr. Markus Schwaigkofler, wies auf den langen und oft mit Hindernissen bestückten Weg hin, der zur Finalisierung des Bauvorhabens führte. Dank ging an das Land Vorarlberg, den Bund, die Dominikanerinnen von Marienberg und die Stadt Bregenz, die mit einer Grundstücksumwidmung die finanziellen Voraussetzungen für den Neubau geschaffen hat.

Direktor Mag. Erwin Simma wies auf die Wichtigkeit eines neuen Gebäudes hin, nachdem Klassenräume über Jahre hinweg im Kloster Thalbach bzw. im Studieninternat Marianum ausgelagert waren. Architektin DI Sabine Leins vom Architekturbüro Fink Thurnher erläuterte die architektonischen Überlegungen zum dreigeschoßigen Neubau, der fünf Klassenräume, Naturwissenschafts- und Musikräume, eine neue, multifunktionale Aula sowie den kompletten Schulverwaltungsbereich beherbergt.

Mit Charme

Die Schul- und Klassenkreuzsegnung übernahm Bischof Benno Elbs, charmant führte die stellvertretende Schulsprecherin Anja Stojanovic aus der 4Ha-Klasse durch das Programm. Die Öffentlichkeit kann sich nun selbst ein Bild vom gelungenen Schulneubau machen. Am Freitag, dem 20. Jänner, findet von 14 bis 17 Uhr der „Tag der offenen Tür“ an der HLW Marienberg statt. Bei dieser Gelegenheit werden die Schulräum­lichkeiten im Zentrum stehen und die Besucher können die vollelektronischen Smartboards in den Klassenräumen und die Kombination von Glas, Holz und Sichtbeton in Augenschein nehmen.

<p class="caption">Der Albertusbau in seiner Außenansicht.</p>

Der Albertusbau in seiner Außenansicht.

<p class="caption">Prominente Gästeschar bei der Eröffnungsfeier.  fotos: hlw</p><p class="caption" />

Prominente Gästeschar bei der Eröffnungsfeier. fotos: hlw

Bitte melden Sie sich an, um den Artikel in voller Länge zu drucken.

Bitte geben Sie Ihren
Gutscheincode ein.

Der eingegebene Gutscheincode
ist nicht gültig.
Bitte versuchen Sie es erneut.
Per E-Mail teilen
Entdecken Sie die VN in Top Qualität und
testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.